Ein Lerncoaching ist ja voll ok – Aber was mach ich da?
Was genau ist ein Lerncoaching?
Wäre das auch etwas für mich?
Passt ein Lerncoaching zu meinem Jugendlichen?
Was macht man überhaupt in einem Lerncoaching?
Die Antworten auf diese Fragen findest du hier in diesem Blogpost.
Inhalt
Für wen biete ich ein Coaching an?
Als Jugend- und Lerncoach begleite ich unter anderem junge Erwachsene zwischen 15 – 23 Jahren, die
- Lern- oder Leistungsprobleme
- Mühe mit der Selbstorganisation
- Aufschieberitis
- Fragen zum Erwachsenwerden haben
oder sich Unterstützung suchen, um
- Die Selbstkontrolle zu steuern
- das Selbstvertrauen zu stärken
- Strukturen in den Alltag bringen
- Rechte & Pflichten einer Lernenden/eines Lernenden wissen wollen
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert“
Schon Albert Einstein wusste, dass nur wer an sich arbeitet, auch weiterkommt. Der Schlüssel, um dein Problem zu lösen bist DU.
Ich helfe dir dabei, die richtigen Lösungen zu finden. Lösungen, die sich problemlos in deinen Alltag einbauen lassen. Die dir dadurch mehr Freiheiten geben.
Genau nach meinem Credo: Weil ich weiss, wie wichtig es ist, pragmatische und alltagstaugliche Lösungen zu finden.
Deshalb ist es mir wichtig, dass die Lösungen dein Leben erleichtern und dich darin bestärken, was du erreichen willst.
Und deshalb gibt es auch nicht DIE einzige Lösung. Sie ist so individuell, wie du es auch bist.
Wie läuft das ab?
Nach einem kostenlosen Kennenlerngespräch per Telefon entscheidest du, wie es weitergehen wird.
Passt unsere Zusammenarbeit, werden wir uns für eine erste Beratung treffen. Wie viele Beratungen es schlussendlich sein werden, hängt von dir ab.
Um eine erste sichtbare Veränderung zu erzielen, empfehle ich mindestens 3 Beratungen.
Hier wirst du beraten
Mein Coachingraum findest du in Bern am Eigerplatz.
Im 1. Stock vom das.dazwischen im Raum 109a habe ich einen hellen Raum eingerichtet, wo wir uns in aller Ruhe deinen Anliegen und Zielen widmen können.
Der Ort ist leicht zu erreichen mit dem ÖV.
Hier erfährst du noch mehr zum Beratungsraum und findest eine Wegbeschreibung. Oder du schaust dir ein Reel auf meinem Instakanal an.
Ich biete natürlich auch Coachingtermine über Mittag oder nach Arbeitsschluss an.
Was geschieht konkret bei unserem ersten Coaching (45 Minuten)?
Du nimmst Platz und erst erzählst du mir, was dich bewegt.
Ich mache mir Notizen und frage wo nötig nach. So kann ich dein Anliegen genau verstehen.
Jetzt gehen wir in die Aktivphase und bestimmen dein Endziel. Um dahin zu kommen, müssen wir Zwischenziele festlegen. Denn kleinere Schritte zu nehmen ist einfacher und führt sicherer zum Erfolg.
Dein erstes Zwischenziel gehen wir jetzt konkret an. Bis wann willst du was wie erreichen?
Wir bestimmen Methoden und eventuell sogar schon Strukturen. So hast du was Handfestes, an dem du in deinem Alltag arbeiten kannst.
Zum Schluss besprechen wir, wie unsere Zusammenarbeit weiter geht. Natürlich wird alles Besprochene vertraulich behandelt.
In einem Folgegespräch werden wir deine Beobachtungen aus dem Alltag reflektieren, anpassen und neue Ziele stecken.
Wieso lohnt sich ein Lerncoaching für mich?
Du weisst eigentlich wie lernen, aber trotzdem schaffst du es nicht, dich an deine Pläne zu machen und dein Vorhaben umzusetzen?
Die Schwierigkeit liegt darin, dass du dich nur in deinem Mindset bewegst.
Da fühlst du dich sicher. Aber du drehst dich mit deinen Gedanken im Kreis und findest nicht heraus.
Ich helfe dir mit meiner Sicht von aussen, deine Stärken zu sehen.
Wir besprechen, was du gut kannst und suchen, was du noch lernen oder verbessern solltest.
Diese Fähigkeit legen wir gemeinsam fest. Danach besprechen wir einen Plan, wie du dein Ziel erreichen wirst.
Dieses Ziel richtet sich nach
- deinen Zeitgefässen
- deinen Struggles
- und baut auf deine Fähigkeiten auf -oder auf den Skills, die du noch erlernen möchtest
Und ist so zusammengestellt, dass alle Kriterien in deinen Alltag passen. So, dass du es auch wirklich schaffst, dich zu verbessern und deine Ziele erreichst.
Aber, …
Einige Einwände möchte ich hier entkräften:
Lerncoaching ersetzt den Unterricht
Ein verbreiteter Mythos ist, dass Lerncoaching den regulären Unterricht oder Nachhilfe ersetzt. Lerncoaching ist jedoch nicht als Ersatz gedacht, sondern als Ergänzung. Es zielt darauf ab, jungen Erwachsenen dabei zu helfen, effektiver zu lernen, ihre eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen und individuelle Lernstrategien zu entwickeln, die sie im regulären Unterricht anwenden können.
Lerncoaching liefert sofortige Ergebnisse:
Ein weiterer Mythos ist, dass Lerncoaching sofortige Verbesserungen in den schulischen Leistungen bringt. Lerncoaching ist ein Prozess, der Zeit braucht, da es darum geht, nachhaltige Lerngewohnheiten und Strategien zu entwickeln. Die positiven Effekte zeigen sich oft erst nach einer gewissen Zeit, wenn die neuen Methoden und Strategien im Alltag verankert sind.
Lerncoaching ist nur für schwache Schüler*innen:
Es besteht oft die Meinung, dass Lerncoaching nur für Schüler*innen gedacht ist, die Schwierigkeiten in der Schule haben oder schlechte Noten schreiben. In Wirklichkeit kann Lerncoaching für alle Schüler*innen von Vorteil sein, unabhängig von ihrer aktuellen Leistungsfähigkeit. Eine fleissige und gute Schülerin kann durch passende Tipps effektiver lernen. Einem Schüler, der bis jetzt problemlos durchs Schulleben kam, fehlen ab einem bestimmten Punkt die Lernstrategien. Es kann dazu beitragen, individuelle Lernstrategien zu entwickeln, Motivation zu steigern und Stress zu reduzieren.
Lerncoaches müssen Experten in jedem Schulfach sein
Es wird oft angenommen, dass Lerncoaches Experten in jedem einzelnen Schulfach sein müssen, um effektiv zu sein. In Wirklichkeit ist der Schwerpunkt des Lerncoachings nicht auf die Vermittlung von Fachwissen, sondern auf die Entwicklung von Lernstrategien und -fähigkeiten. Ein guter Lerncoach muss verstehen, wie man Lernprozesse optimiert und Schüler dabei unterstützt, selbstständig zu lernen, unabhängig vom spezifischen Fachinhalt. Lerncoaching ist kein Nachhilfeunterricht!
Lerncoaching ist nur für schulische Probleme:
Viele glauben, dass Lerncoaching sich ausschliesslich auf schulische Themen und Probleme konzentriert. In Wirklichkeit umfasst Lerncoaching auch die Entwicklung von übergreifenden Fähigkeiten wie Zeitmanagement, Selbstorganisation, Motivation und Selbstbewusstsein. Diese Fähigkeiten sind nicht nur für den schulischen Erfolg, sondern auch für das allgemeine persönliche Wachstum und die zukünftige Karriere wichtig.
Lerncoaching ist nur für Kinder und Jugendliche
Ein Lerncoaching kann Menschen jeden Alters zugutekommen. Erwachsene, die sich beruflich weiterbilden, ein neues Studium beginnen oder persönliche Lernziele verfolgen, können ebenso von den Techniken und Strategien des Lerncoachings profitieren. Es ist ein flexibles Werkzeug, das auf verschiedene Lebensphasen und Lernbedürfnisse angewendet werden kann.
Lerncoaching fördert
Persönliche Stärken
Damit du genau weisst, was du schon gut kannst. Darauf bauen wir auf.
Konzentration
Damit du Strategien zur Hand hast, wie du dich optimal auf deine Aufgabe konzentrieren kannst.
Selbständigkeit
Damit du weisst, was du als nächstes tun kannst, damit du an dein Ziel kommst.
Damit du auch weisst, warum du lernst.
Zeitmanagement
Damit du dir nicht jeden Tag überlegen musst, was alles zu tun ist. Und wann du die To-dos angehen willst. Du überprüfst einfach deinen Wochenplan.
Was ist ein Lerncoaching NICHT?
Ich biete keine Nachhilfe an. Das heisst, ich erkläre dir keine Formeln oder Sachverhalte.
Ich erkläre dir Techniken, wie du diese lernen kannst.
Nun hats du viele Informationen erhalten und deine Fragen sind hoffentlich beantwortet.
Wo brauchst du Unterstützung? Wie kann ich dir helfen?
Melde dich bei mir oder schreib mir einen Kommentar, was du noch wissen möchtest.